Miss Fein in der Silberstadt

„Freiberg=Bergbau=langweilig“ sagte ich als mich mein Vater auf die Idee brachte, unseren regelmäßigen Familienausflug nach Freiberg zu starten. Na ich war sehr gespannt was Freiberg so alles zu bieten hat und tatsächlich waren wir im letzten Jahr fünf mal in Freiberg und wieso erfahrt ihr jetzt hier.

Freiberg ist eine Universitätsstadt und liegt genau zwischen Chemnitz und Dresden. Der Bergbau spielt bis heute eine große Rolle, deshalb wird die Stadt auch Silberstadt genannt. Obwohl der Silberbergbau schon 1913 eingestellt wurde. Es gibt wahnsinnig viel zu sehen:

Freiberg ist also eindeutig mehr als nur einen Besuch Wert.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nun zu meinen persönlichen Lieblingsplätzen.

  1. Schwanenschlößchen eine kleine Zeitreise in die 30er Jahre, mit ganz köstlichen und frisch zubereiteten Gerichten welche man direkt an einem kleinen Teich genießen kann.
  2. Konditorei und Café Hartmann dieses familiengeführte Café im Wiener Stil ist eigentlich der Hauptgrund unserer Besuche. Von köstlichen Torten über die typische Freiberger Eierschecke bis hin zu liebevoll von Hand gefertigten kleinen Marzipanfiguren. Aber mein Highlight ist die Berliner Zunge, ein Blätterteiggebäck mit frisch geschlagener Sahne. Das Einfache ist meist das Beste, ich bin verrückt danach.
    DSCF4348

    Berliner Zunge

    DSCF4342

    DSCF4343

    nom nom nom

    DSCF4344

    nom nom nom

    DSCF4345

    I love it

    DSCF4346

    Pralinen

    DSCF4347

DSCF4340DSCF4341

3.Mitten im Zentrum gibt es 2 kleine Trödel Läden mit echten Kuriositäten, Antiquitäten oder süßen Vintage Kitsch wie ich ihn liebe. DSCF4336DSCF4337

4. Kindheitserinnerungen werden im Russischen Spezialitäten Laden geweckt.Süße Zuckerlutscher, Mischka Schokolade, Sonnenblumenkerne, russisches Teegebäck und süße Maisstäbchen.

DSCF4338

Fazit: Ich kann Euch Freiberg als Ausflugstipp von ganzem Herzen empfehlen, bringt etwas Zeit und offene Augen mit und Ihr werdet so manche schöne Ecke finden.

Quellen:

Freiberg-Service

Wikipedia

Fotos:Miss Fein Dresden

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s